Fahrradrestauration

Du hast noch ein altes Fahrrad, an dem Dein Herz hängt? Vielleicht ein Familienerbstück oder Du hast Dein erstes selbstverdientes Geld dafür ausgegeben.  Bei Kundengesprächen stelle ich immer wieder fest, das viele Menschen eine stärkere emotionale Bindung an ihr Fahrrad als z.B. an ihr Auto haben. Doch irgendwann ist der Verschleiss so groß, das man sich die Frage stellen muß : Neukauf oder grundlegende Restaurierung.


Unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist der Neukauf meistens die bessere Wahl. Man bekommt Technik auf dem aktuellen Stand mit Gewährleistung.

Die Kosten einer Restaurierung können schnell den meist sehr niedrigen Zeitwert des Rades übersteigen. Andererseits sind die Kosten immer noch niedriger als der Preis für  ein neues Rad und man kann das alte Schätzchen erhalten.

Diese grundlegenden Fragen muß jeder für sich entscheiden. Ich kann die Möglichkeiten aufzeigen, die es gibt das Rad zu modernisieren, ohne den alten Stil grundlegend zu ändern, z. B. LED Scheinwerfer  im Retrostyle, Nabendynamo oder Ballonreifen für mehr Fahrkomfort und vieles andere mehr. Hier kann man nur ganz individuell vorgehen und die Möglichkeiten gegen die Kosten abwägen.